Ist die Kosteneinsparung der einzige Vorteil von Internettelefonie?
Nein! Auch wenn der Kostenfaktor mit Sicherheit der größte Vorteil ist, so gibt es eine Vielzahl kleiner Gimmicks, die VoIP weit über das altmodische Telefonieren hinaus hervorheben.

Durch die Aufhebung der bisherigen Trennung von Internet und Telefonie, steht der Sprachübertragung quasi das weltweite Netz offen. Bisher geschieht dies zwar in der Regel vor, bzw. im Anschluss an das eigentliche Gespräch, aber die Möglichkeiten sind vielfältig. So ist es bereits heute oftmals so, dass Firmen auf ihrer Internetseite neben den Kontaktinformationen als Text und dem E-Mail-Formular für die direkte Kontaktaufnahme einen IP-Telefonie-Link anbieten. Ein Klick darauf verbindet sie umgehend mit der entsprechenden Firma, ohne dass Sie Nummern ablesen und in ein Telefon eingeben müssen.

Auch denkbar ist es, durch die Verknüpfung von Internettelefonie und E-Mail, dass Sie bei jemandem Informationen via IP-Telefongespräch anfordern und diese Person die Dateien direkt an ihre VoIP-Nummer versendet. Die richtigen Tools vorausgesetzt, können Sie so E-Mails zu einem Telefongespräch empfangen, ohne dass Sie Ihrem Gegenüber Ihre E-Mailadresse mitteilen müssen.

Nicht unterschätzen sollte man auch den Vorteil der weltweit gültigen Telefonnummer!
Eine VoIP-Telefonnummer gilt auf dem gesamten Erdball. Keine unterschiedlichen Vorwahlen, je nachdem wo sie sich aufhalten, sondern wirklich nur eine Nummer. Im Klartext ist für den Anrufer der Sie erreichen möchte also vollkommen egal, ob sie gerade um die Ecke oder in Afrika sind. Solange Sie dort wo Sie sich aufhalten schnellen Zugang zum Internet haben, sind Sie auch erreichbar.


Nachteile bzw. Stolpersteine von IP-Telefonie speziell für Firmen
VoIP hat aber nicht nur Sonnenseiten: Gerade bei großen Unternehmen sind die beiden Netze zur Datenübertragung und zur Telefonie mit der Zeit stark gewachsen. Solch ein dynamisches Wachstum hat fast immer eine etwas chaotische Struktur zur Folge.

Aus dieser Struktur heraus erfolgt erhöhter Migrationsaufwand um die Telefonie tatsächlich ins Datennetz auszulagern. Aufwendige Messungen, hoher Beratungs- und Investitionsaufwand in neue Techniken sind die Folge. Für ein Unternehmen bedarf es also einer ausführlichen Voruntersuchung um zu sehen, ob und wenn ja im welchen Zeitraum sich die Umstellung amortisiert.

Auch ist durch die Struktur des Datennetzes VoIP anfälliger für Verfügbarkeitsausfälle, da es an ähnlichen Diensten hängt, wie das Intranet bzw. Internet: Server werden benötigt, deren Ausfallsicherheit muss durch redundante Geräte gewährleistet werden und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der IP-Telefondienst nicht zur Verfügung steht, als dies beim herkömmlichen, speziell dafür ausgelegten Telefonnetz der Fall ist.