Internettelefonie = unsicher?
Auch die Sicherheit ist ein Punkt, den es genauer zu Beleuchten gilt, denn im Datennetz sind nun einmal Viren, Trojaner und weitere Schädlinge vertreten, die es im normalem Telefonnetz nicht gibt.

Während der Datentransfer hier in Unternehmen durch aufwendig mit Firewalls, Virenscannern etc. für eine maximale Sicherheit gesorgt wird, müssen diese Vorkehrungen nun auch für die Telefonate verwendet werden.

Zwar gibt es im Voice over Internet Protokoll Verschlüsselungsmethoden, aber die eigentlichen Endgeräte, also spezielle Telefone oder eben Telefone mit entsprechendem Adapter, können in der Regel noch keine Entschlüsselung des Datenstroms vornehmen. Dies heißt, dass sämtliche Informationen vor der Übertragung an das Endgerät entschlüsselt werden müssen und das letzte Stück unverschlüsselt weitergereicht werden.


Spam im Telefonnetz?
Ein aus dem Surfen im Internet und vor allem im E-Mail-Verkehr bekanntes Problem erhält durch VoIP Einzug in die Telefonwelt: Spam, daher unerwünschte Anrufe.

Vorher aufgezeichnete Werbebotschaften werden an tausende Personen geschickt. Wo man bisher höchstens mal falsch Verbundene Gesprächspartner am Ohr hatte oder sich ein oder das andere Mal mit Anrufen von Marktforschungsinstituten herumärgern musste, bei denen aber zumindest noch echte Menschen am anderen Ende der Leitung saßen, könnte nun die organisierte Werbeschleuder hinzukommen.

Im klassischen Telefonnetz schreckten die hohen Verbindungskosten solche zwielichtigen Gestalten noch ab, im Bereich der Internet-Telefonie sinken die Kosten dafür nahezu auf null, so dass nun auch die Sprachverbindung für Massenwerbung interessant wird