Erfordert VoIP also einem Computer?

Die IP-Telefonie (VoIP) benötigt hierbei nicht zwangsläufig tatsächlich einen PC beim Sender oder Empfänger. Was allerdings vorhanden sein muss, ist eine Anbindung an das Internet, vorzugsweise über einen Breitbandanschluss (DSL).

Ansonsten sind alle Kombinationen aus folgenden Geräten möglich: Computer, spezielle VoIP-Telefone, andere Telefone mit VoIP-Adapter. Das jeweilige Gerät muss mit dem DSL-Router verbunden sein, ansonsten ist es demnach z.B. kein Problem, wenn Person A nur mit Computer, Person B ohne Computer aber mit VoIP-Telefon am DSL-Anschluss anruft.


Konvergenz der Netze - Vermischung von beiden Telefonverfahren
Je nach Anbieter sind auch Gespräche möglich, die per VoIP beginnen, aber im herkömmlichen Telefonnetz enden. Es ist also technisch möglich, nur eine Teilstrecke der Verbindung per Internettelefonie zu überbücken.

Hierbei übernimmt der Provider dann eine Schnittstellenfunktion: er nimmt das VoIP Gespräch entgegen und reserviert eine Direktverbindung im Telefonnetz zum eigentlichen Empfänger, in die er die übertragenen Informationen einspielt. Natürlich nimmt der Anbieter Ihr evtl. vertrauliches Gespräch nicht persönlich entgegen, spezielle Geräte, sogenannte Gateways sprechen die Sprache beider Netze und sind sowohl mit dem Telefonnetz als auch mit dem Internet verbunden. Solch eine Vermischung von mehreren an sich eigenständigen Netzen nennt man „Konvergenz der Netze“.

Diese Mixtur kann zum Beispiel Sinn machen, wenn es sich um Auslandsgespräche handelt, denn hierbei könnte der Großteil der Strecke über das Internet überbrückt werden und erst am Ort des Angerufenen wird der Schwung auf das Telefonnetz gemacht.

Dies heißt im Klartext: Es ist möglich zum Ortstarif nach Amerika zu telefonieren!
Umgekehrt funktioniert dies natürlich ebenso. Erst durch dieses Verfahren kann IP-Telefonie tatsächlich als vollwertiger Ersatz für einen Festnetzanschluss in Frage kommen, denn wer will schon ein Telefon haben, mit dem er nur jene Freunde erreichen kann, die VoIP bei sich eingerichtet haben?